Nach ICAN-Absage: Auch Scheunenhof-Triathlon auf 2021 verschoben

Erste Corona-Lockerungen werden auf den Weg gebracht, das Training der Südharzer Ausdauersportler nimmt langsam wieder an Fahrt auf. Trotzdem wird der diesjährige Scheunenhof-Triathlon, ursprünglich geplant für den 19. Juli 2020, nicht stattfinden. Darauf verständigte sich das Organisationsteam gemeinsam mit dem hiesigen Gesundheitsamt.

„Nach der Veröffentlichung der neuen Rechtsverordnung des Landes Thüringen am 12. Juni 2020 und der neuen Allgemeinverfügung des Landkreises Nordhausen haben wir noch mal geprüft, ob und unter welchen Umständen eine Austragung in abgespeckter Form möglich wäre. Dazu hätten ein begrenztes Teilnehmerfeld genauso wie zeitlich auseinandergezogene Wettkämpfe und ein Wegfall der Siegerehrung gehört. Nach einem Austausch mit den örtlichen Behörden haben wir uns aber gemeinsam dafür entschieden, die Wettkämpfe am Scheunenhof nicht auszutragen, da wir dazu beitragen wollen, Brandherde zur erneuten Corona-Ausweitung zu vermeiden. Auch wenn das Risiko gering gewesen wäre, so hätten wir eine Durchführung nicht vertreten können“, erklärt Renndirektor Ulrich Konschak. Trotzdem geht der Dank an die vielen freiwilligen Helfer der Region, die auch kurzfristig eine mögliche Austragung mit Kräften unterstützt hätten.

Johann Reinhardt