Das Organisationsteam bedankt sich herzlich bei allen Startern, Helfer und Unterstützern für die erfolgreiche 6.Austragung des Nordhaeuser Doppel.
Es hat uns viel Spaß gemacht und wir blicken optimistisch auf das nächste Mal. Fragen, Anregungen, aber auch berechtigte Kritik, nehmen wir gerne entgegen.
Die Ergebnisliste befindet sich unter den Button /Ergebnisse/. Dort könnt ihr auch Eure Urkunde selber ausdrucken.

Nordhaeuser

Doppel

Neben Scheunenhof-Triathlon und Nordhaeuser Triathlon ruften im Jahr 2016 die Triathleten ein weiteres Event ins Leben.

Das Nordhäuser Triathlonwochenende ist im Juli aus der Thüringer Sportlandschaft nicht mehr wegzudenken. Mit dem „Nordhaeuser Doppel“ im Februar sollte zukünftig ein Wettkampf nach der Art eines „swim and run“ die Triathlonsaison einläuten.

Der erste Teil des Wettkampfes findet an einen Freitagabend im Nordhäuser Badehaus statt, bevor einen Tag später im Rahmen des traditionellen Albert-Kuntz-Laufes der zweite Teil auf die Athleten wartet. Anschließend werden die Zeiten aus Schwimm- und Laufabschnitt addiert und eine Gesamtwertung gebildet.

Neben den Erwachsenen sollten, wie auch beim Nordhaeuser-Triathlon im Juli, die Kinder und Jugendlichen auf ihre Kosten kommen. Das Nordhaeuser Doppel beginnt mit den Schüler C über die Distanz von 100 Meter Schwimmen und 2 km Laufen. Anschließend folgen Schüler B (200m Schwimmen/ 2km Laufen) und die Schüler A gemeinsam mit der Jugend B (400m Schwimmen/2km Laufen).

Für die Erwachsenen werden zwei Wettkampfstrecken angeboten: Über die Kurzdistanz gilt es 800 Meter zu schwimmen und acht Kilometer zu laufen, die Langdistanz beträgt die doppelte Streckenlänge, wobei ebenfalls 800 Meter geschwommen, aber die Zeit mal zwei multipliziert wird. Beim Albert-Kuntz-Lauf starten die Sportler dann über den langen Kanten von 16 Kilometern.

„Wir hoffen vor allem von den Freizeitsportlern aus dem Kreis auf große Resonanz, da das Nordhaeuser Doppel nach vielen Schwimmkilometern im Winter die ideale Chance einer ersten Standortbestimmung vor dem eigentlichen Triathlon-Saisonbeginn ist“, so Ulrich Konschak. Seine Frau, Triathletin Katja Konschak ergänzt: „Zu diesem Saisonzeitpunkt ist es schwer Wettkampfkilometer in den heimischen Gefilden zu sammeln, deshalb ist so ein Wettkampf ein wichtiger Gradmesser.“

AKTUELL

& Interessant

Erfolgreiches 4. „Nordhaeuser Doppel“

Aus organisatorischer Sicht war das 4. Nordhäuser Doppel 2019 wieder ein voller Erfolg. Das erste Multisport-Ereignis des neuen Jahres in der Region blieb spannend bis zum Schluss. In der Kombination von Schwimm- und Laufwettkampf kam es

mehr lesen »

Nachbetrachtung des 3.“Nordhaeuser Doppel“

Das von unseren Verein ausgetragenen „Nordhaeuser Doppel“ fand am letzten Wochenende zum dritten Mal statt. Der Name ist Programm und so besteht der eigentliche Wettkampf aus den Zeiten der am Freitag geschwommenen Distanzen im Badehaus Nordhausen

mehr lesen »