Kurzbericht zum 31. Apoldaer Triathlon und 2.Ostseeman in Damp

Für die Kinder und Jugendlichen des Triathlon Nordhausen e. V. ging es am Sonntag zum 31. Apoldaer Triathlon.

Bei den jüngsten Schülern D (50 Meter Schwimmen, 1 Kilometer Radfahren, 200 Meter Laufen) gelang Raphael Konschak als Zweiter der Sprung aufs Podium, zudem wurde Bruno Winzler Achter. Stark vertreten waren die Nordhäuser mit Mia Sophie Reinhardt (7.), Laetitia Konschak (11.) und Hermine Bourbeck (16.) sowie Liam Noel Uwelius (28.) und Laurent Winzler (29.) auch im Wettkampf der Schüler B (200 Meter Schwimmen, 5 Kilometer Radfahren, 1 Kilometer Laufen), bei dem insgesamt 55 Athletinnen und Athleten starteten. Über die doppelte Streckenlänger der Schüler A lieferten Thilo Kühne (15.) und Bjarne Sander Teihs (22.) gute Rennen.

Im  als Jagdstart durchgeführten Wettkampf der Junioren wurde Tilman Kühne starker Zweiter und darf sich noch die Hoffnung machen, für die am kommenden Wochenende anstehende Deutsche Meisterschaft im sächsischen Grimma nominiert zu werden.

In der Vorbereitung musste sich der Nordhäuser Profi-Triathlet Peter Seidel immer wieder mit kleinen Verletzung herumärgern, pünktlich zu den ersten Saisonhöhepunkten kommt der 28-Jährige aber in Form.

Nach seinem überlegenden Sieg beim 7 Türme Triathlon in Lübeck über die Olympische Distanz, gelang Seidel auch in Damp nahe der deutsch-dänischen Grenze ein Topergebnis. Über die Mitteldistanz von 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21,1 Kilometer Laufen wurde der Athlet des Nordthüringer ORTHIM Triathlon Team starker Gesamt-Zweiter und musste sich nur Profi-Kollege Sean Donnelly (Darmstadt) geschlagen geben.

Das Schwimmen beendete Seidel in der ersten großen Gruppe und stieg als Siebter aufs Rad. Hier fuhr er dann auf die Gruppe um den Zweitplatzierten, darunter u.a. Profi Till Schramm und der Vorjahres-5. Luca Heerdt, auf. Bis zum zweiten Wechsel löste sich Seidel von seinen Begleitern. Auf dem Halbmarathon hielt Seidel nicht nur die Athleten hinter sich auf Distanz, sondern kam auch Sieger Donnelly noch mal gefährlich nahe. „Dass es schon wieder so gut läuft, hätte ich vorher nicht erwartet. In Lübeck konnte ich zwar gewinnen, wusste aber nicht, ob ich es auch schon über die längeren Distanzen umsetzen kann“, zeigte sich Seidel anschließend zufrieden. In sechs Wochen folgt mit dem Ostseeman in Glücksburg über die Langdistanz dann das vorläufige Saisonhighlight des Rolandstädters.

Johann Reinhardt