Harztorlauf und Darß-Marathon 2017

Streckenrekord, Gesamtsiege und viele Podiumsplätze, sowohl in der Gesamtwertung, als auch in den einzelnen Altersklassenwertungen. Eine sehr gute Bilanz aus Sicht der Triathleten beim diesjährigen Harztorlauf, welcher am gestrigen Sonntag in seiner vierten Ausführung stattfand.

Beim Hauptlauf über die 21km gaben unsere Triathleten von Anfang an den Ton an und dominierten das Rennen. Bei den Männern führte Stephan Knopf lange Zeit das Feld an. Zwischen Ilfeld und Niedersachswerfen übernahm aber dann Ulrich Konschak die Führung und gab sie auch nicht mehr ab. Er überquerte mit neuem Streckenrekord in 1:23:49 als Erster mit erhobenen Armen die Ziellinie. Kurz darauf folgten Stephan Knopf und der Vorjahressieger Peter Seidel. Die drei Podiumsplätze für die Triathleten in Nordhausen. Und damit nicht genug, denn mit Nico Pflüger (AK Platz 2), Sylvester Mackensen (AK Platz 3), Dennis Morgenstern (AK Platz 5), Jens Reinhardt (AK Platz 2), Michael Schorcht (AK Platz 3) und Hans Zwirnmann (AK Platz 3) erreichten alle Vereinsmitglieder Platzierungen unter den ersten 30 Finishern.

Den Doppelerfolg perfekt machte Katja Konschak bei den Damen. Von Anfang an lief sie unter den ersten im Gesamtfeld mit und war für ihre Konkurrenz nicht einzuholen. Nach 1:40:18 durchlief sie als erste Frau den Zielbogen und ein weiteres Mal freute sie sich mit ihren Mann über den Doppelsieg.

Acht Kilometer beträgt die Laufstrecke von Ilfeld nach Niedersachswerfen. Die zweitlängste Distanz beim Harztorlauf. Mit 160 Startern auch sehr gut besetzt. Luise Herbst ist von Anfang an mit vorn dabei und spurtete zum Gesamtsieg in der Damenwertung in 0:38:41. Bei den Männern ein vereinsinternes Duell in der selben Altersklasse zwischen Leon Kupfer und Tilman Kühne. Mit besseren Ausgang für Tilman. Er siegte in seiner Altersklasse mit Platz 14 in der Gesamtwertung. Leon folgte auf dem 2. Platz AK mit nur 17 Sekunden Rückstand. Ebenso bemerkenswert der erste Platz in ihrer Altersklasse von Claudia Pflüger.

Weiter ging es mit dem 2km Lauf. Hier der Gesamtsieg von Finia Wittig und der dritte Platz für Femke Rudolph.. Auf weiteren Plätzen folgten Inara Pflüger, Laetitia Konschak, Bjarne Sander Teihs und Carla Höpker. Jeder für sich kämpfte um seine persönliche Bestleistung und es gelang ihnen, das im Training gezeigte Engagement im Wettkampf umzusetzen.

Zum Abschluss folgte noch der 5km Lauf. Hier eingebunden gleich ein ordentlich bergiger Anstieg kurz nach dem Start. Den galt es kräfteschonend zu bewältigen, damit noch genug Reserven für den Rest des Laufes übrig bleiben. Am besten gelang es Georg Höpker. Als erster unserer Athleten kam er im Ziel an, kurz dahinter folgten Mario Vollack und Thilo Kühne.

Die Organisatoren des Harztorlaufes, ihrer Helfer und Unterstützer boten wieder ein Laufevent, welches in der Region einmalig ist. Belohnt wurde es mit über 750 Starter und vielen Zuschauern. Während die aktiven Sportler auf den Laufstrecken um die besten Plätze kämpften, konnten sich die Zuschauer im Zielbereich die Zeit mit vielen Attraktionen verkürzen. Besonders für die Jüngsten gab es ein reichhaltiges Sport- und Spielangebot.

Auch im Norden war einer unserer Triathleten am gestrigen Sonntag aktiv. Kurz entschlossen nahm Markus Liebelt am Darß-Marathon 2017 teil und gewann ihn in 2:43:39.
Mario Vollack
[nbsp]