Dreifacherfolg der Nordhäuser Triathleten beim Possenlauf 2017

Trotz der widrigen Wetterbedingungen fanden sich viele Athleten aus unserem Verein zum 2. Lauf des Nordthüringer Laufcups in Sondershausen ein. Das der Possen immer sein eigenes Wetter hat, konnten alle hautnah miterleben. Kühle Temperaturen, leichter Nieselregen und heftiger Wind bereiteten den fast 700 Startern ungewöhnliche Startbedingungen.

Anspruchsvoll war die längst Strecke über 20km aufgrund ihrer langen Anstiege. Stephan Knopf war an diesem Tag am besten dieser Aufgabe gewachsen. Er überquerte nach 1:14:02 als Sieger die Ziellinie und verwies Dauerrivalen Robert Makarinus auf Rang zwei. Nur kurze Zeit später erreichte Katja Konschak nach 1:22:03 das Ziel. Souverän von Anfang an dominierte sie das weibliche Starterfeld und sicherte sich so den Gesamtsieg bei den Frauen. Mit Dennis Morgenstern (Platz 4. AK und 9. Platz gesamt) und Sylvester Mackensen (Platz 2. AK und 17. Platz gesamt) folgten weitere Triathleten aus unserem Verein. Top Platzierungen und ein sehr gelungenes Rennen aus Vereinssicht über den „langen Kanten“.

Auf der 8km Strecke schob sich Ulrich Konschak, nach seinem dritten Platz 2016, von Anfang an an die Spitze und gab sie nicht wieder her. Nach 28:49min überquerte er die Ziellinie und holte damit den angestrebten Sieg. Weitere gute Ergebnisse lieferten Tilman Kühne mit 35:30min (Platz 2. AK) und Leon Kupfer mit 35:38min (Platz 3. AK).

Auf den 4,5km Lauf holte sich Willy Wackerhagen mit 20:15min den 9. Platz (5. AK). Ihn folgte Mario Vollack in 22:11min (Platz 2 AK) und Thilo Kühne in 25:48min (Platz 5 AK).

Auch beim 1,2km Lauf stellten sich unsere jüngeren Sportler der Konkurrenz. Bei ihren ersten Lauf in diesem Rahmen erreichte Isabell Scholz über 1,2km einen beachtlichen 8. Platz in ihrer AK. Mit der gleichen Platzierung in der Altersklasse überquerte Laetitia Konschak und Lilith Schüler auf Platz 9. AK liegend die Ziellinie.

Für die Jüngsten war die 600m Strecke vorbereitet. Hier erreichte Raphael Konschak einen starken ersten Platz in seiner AK.

Mit drei Gesamtsiegen und viele sehr gute Plätzen in den Altersklassenwertungen präsentierten sich die Nordhäuser Triathleten beeindruckend beim 27. Possenlauf. Das lässt für die weitere Saison auf weitere viele gute Platzierungen bei den anstehenden Wettkämpfen hoffen.

Mario Vollack