Karsten Knape im Werratal neuer Thüringer Meister

Nächster Erfolg für die Nordhäuser Triathleten beim 35. Werratal Triathlon in Immelborn. Über die Olympische Distanz von 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfhren und 10 Kilometer Laufen wurde Karsten Knape neuer Thüringer Meister in der Altersklasse M40 und erreichte als Gesamt-Zweiter das Ziel.

Eigentlich als Vorbereitungswettkampf gedacht, erwischte Knape vom Start an einen guten Tag. Schon beim Schwimmen im Breitungener Badesee brachte er sich in einer großen Verfolgergruppe in Schlagdistanz. Auf der ersten der vier Radrunden von jeweils zehn Kilometern bereits Sechster, schob er sich bis zum zweiten Wechsel vom Rad in die Laufschuhe auf Platz drei weiter nach vorne. Auf dem abschließenden Lauf hatte Knape den bis dato Zweitplatzierten schnell im Sichtfeld und überholte ihn nach knapp der Hälfte der Laufstrecke. „Dann hieß es nur noch den Vorsprung auf die schnellen Läufer ins Ziel zu retten, was zum Glück auch gelang“, so Knape glücklich nach 2:04:18 Stunden. 

Johann Reinhardt