Tilman Kühne mit Bestzeit beim 6. Harztorlauf

Schon seit einigen Jahren ist der Harztorlauf ein fester Bestandteil unseres Wettkampfkalenders. Bestens organisiert führen die verschiedenen Laufstrecken durch die schöne Harzlandschaft und ein gut gemischtes Teilnehmerfeld versprechen spannende Kämpfe um die Platzierungen.

Der Hauptlauf über die 21km startete in Sophienhof. Die Strecke führte über den Poppenberg nach Ilfeld, wo sie sich mit der 8km Laufstrecke vereinigte. Läuferisch ist sie sehr anspruchsvoll, vor allen durch seine langen Bergauf- und abpassagen. Mit Dirk Siewert auf Gesamtplatz 4 und Ulrich Konschak auf Gesamtplatz 6 kämpften sich gleich 2 Athleten unseres Vereins unter die Top Ten. Ihnen folgten Margrit Gentzel (AK.Pl.2), Nicol Winzler (AK.Pl.5), Heiko Holzhause (AK.Pl.6), Thomas Erny (AK.Pl.7), Normen Dassler (AK.Pl.11) und Frank Schneeberg (AK.Pl.13) auf den weiteren Plätzen.

In Ilfeld startet nach dem Vorbeikommen der Läufer des Halbmarathons gleich der 8km Lauf in Richtung Niedersachswerfen. Gleich zu Beginn konnte sich Tilman Kühne mit an der Spitze des Feldes platzieren und verteidigte diese Position bis ins Ziel. In einer persönlichen Bestzeit jubelte er im Ziel über seinen Silberplatz. Spannend auch die Kämpfe von Leon Kupfer (AK.Pl.4), Mandy Schneeberg (AK.Pl.5) und Mario Vollack (AK.Pl.6) um ihre Platzierungen bei diesem sehr stark besetzten Starterfeld.

Hauptsächlich für unseren Nachwuchs waren die Strecken bis 5km vorgesehen, welche ihren Verlauf in und um Niedersachswerfen hatten. Beim 5km Lauf erreichte Thilo Kühne in seiner Altersklasse Platz 3, Emma Winzler und Markus Reinhardt Platz 4, sowie Bjarne Teihs Platz 5. Dicht gefolgt von Julius Kramer (AK.Pl.7) und Liam Uwelius (AK.Pl.9).

Mit Laurent Winzler eroberte ein weiterer junger Athlet das Treppchen mit seinen 3. Gesamtplatz beim Schülerlauf über die 2km. Nur knapp dahinter Mia Reinhardt (1.Pl.AK), Bruno Winzler (3.Pl.AK) und Laetitia Konschak (4.Pl.AK). Nelly Basse, Raphael Konschak und Leon Fuchs sammelten wichtige Wettkampferfahrungen bei spannenden Zweikämpfen.