Katja Konschak und Stephan Knopf gewinnen Citylauf Nordhausen

Es war einen sehr temporeicher Lauf über die 9,9km durch die Innenstadt von Nordhausen. Drei Runden vom Bahnhof bis in die Promenade und wieder zurück.

Kein Problem für Katja Konschak. Laufstark und immer unangefochten in Führung, sicherte sie sich mit 6 Minuten Vorsprung einen Start-Ziel-Sieg. Vereinskameradin Margit Gentzel erreichte einen starken siebten Gesamtplatz (1.Platz AK).

Knapp geschlagen und dennoch zufrieden gab sich Markus Liebelt nach dem Zieleinlauf auf dem Silberplatz. Beständig mit an der Spitze des Feldes, war nur der Titelverteidiger aus Sonderhausen noch einen Tick schneller und schaffte dabei sogar noch einen neuen Streckenrekord. In Vorbereitung des nächsten Triathlons in Valencia meldete sich auch Ulrich Konschak am Morgen noch spontan an. Mit seinem vierten Gesamtplatz zeigte er schon mal einen optimalen Trainingsstand.

Das nächste Duell um den Sieg wurde beim 6.6km Lauf ausgetragen. Über das ganze Rennen musste sich Stephan Knopf eines Verfolgers erwehren. Erst kurz vor dem Zieleinlauf gelang es ihm einen Lücke zu reißen und er gewann das Rennen mit knappem Vorsprung.

Über die gleiche Distanz behauptete sich [nbsp]auch der Youngster im Orthim-Triathlon Team, Tilman Kühne. Mit dem zehnten Platz gesamt und den ersten in seiner Altersklassenwertung sicherte er sich wieder wichtige Punkte im Nordthüringer Laufcup. Der Citylauf ist einer von sieben Läufen in dieser regionalen Rennserie. Den zweiten Platz dieser Altersklasse errang sein Trainingspartner Willy Wackerhagen.

Leon Kupfer war unser bester Läufer auf der 3.3km Strecke. Mit seinem fünften Gesamtplatz zeigte er wieder mal, dass er sein Potential zu nutzen weiß. Weitere vordere Plätze in ihren Altersklassen erreichten bei diesem Lauf Emma Winzler, Laurent Winzler, Georg Höpker, Thilo Kühne, Liam Uwelius und Mario Vollack.

Unser jüngsten Startern war die 1.1km Strecke vorbehalten. Hier wurde Bruno Winzler Erster und Laetitia Konschak Zweite in ihren Altersklassen. Mit ihnen liefen auch Eric Gulden, Noah Schulschenk und Raphael Konschak über diese Distanz. Jeder von ihnen kämpfte wacker um seinen Platz und sammelte dabei wichtige Wettkampferfahrung.

Mario Vollack