Nachwuchs-Triathleten bei Thüringer Meisterschaft erfolgreich

Während Markus Liebelt und Stephan Knopf über die längeren Distanzen im österreichischen Zell am See starteten, war der Nordhäuser Triathlon-Nachwuchs bei den Thüringer Meisterschaften im Rahmen des 31. Erfurt-Triathlons am Strandbad Stotternheim aktiv. Gleichzeitig wurden in der Landeshauptstadt auch die Thüringer Meisterschaften der Schüler und Jugendlichen ausgetragen, sodass jede Altersklasse entsprechend gut besetzt war und es zu spannenden Kämpfen um die Medaillen kam.[nbsp]
Tilman Kühne, seit diesem Jahr trainiert von Ironman-Triathlet Ulrich Konschak, lieferte eines seiner besten Saisonrennen ab und wurde nach 1:08:30 Stunden hinter dem Jenaer Theo Sonnenberg starker Zweiter in der Jugend A über 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen. Nachdem er bereits über die Sprintdistanz des Scheunenhof-Triathlons unter die Top Ten kam, bestätigte er in Erfurt nun seine gute Form. Die Bronzemedaille der Schülerinnen C (0,1-2,5-0,4) ging an Letitia Konschak, die sich bei insgesamt elf Thüringer Starterinnen nur Paulina Bube (Eisenach) und der Geraerin Lena Eichler geschlagen geben musste. Auch Thilo Kühne (18., Schüler A) und Raphael Konschak (9., Schüler D) beendeten ihre Rennen auf vorderen Platzierungen.

Johann Reinhardt