Bei strahlenden Sonnenschein und frostigen Temperaturen fanden sich auch im diesem Jahr wieder viele Läufer zum traditionellen Silvesterlauf am nördlichen Stadtrand von Nordhausen ein. Die sehr anspruchsvolle Laufrunde mit einem ordentlichen Anstieg forderte die Teilnehmern und wurde, je nach gewählter Distanz, bis zu vier mal durchlaufen.
Viele Triathleten aus unserem Verein reihten sich in das Starterfeld ein und kämpften sich sehr erfolgreich über die gewählten Distanzen.
Auf dem Pokallauf über die 7,2km entwickelte sich ein Duell zwischen Stephan Knopf und Peter Seidel. Lange Zeit lagen beide in Führung und mussten erst kurz vorm Ziel Rene Manthee an sich vorbei ziehen lassen, welcher dann den Gesamtsieg errang. Peter wurde zweiter (AK Platz 1) und Stephan dritter (AK Platz 2) der Gesamtwertung. Ihnen folgten Dennis Morgenstern (AK Platz 3) und Nico Pflüger (AK Platz 1) auf den Rängen vier und fünf. Michael Schorcht (AK Platz 1) auf Platz acht und Tilman Kühne (AK Platz 1) auf Platz elf. Den Vereinserfolg über die lange Distanz rundete Claudia Pflüger mit ihren fünften Platz (AK Platz 3) in der Gesamtwertung der Frauen ab.
Beim Hobbylauf über 3,9km traten Lena Gulden, Willy Wackerhagen und Saeed Marwush an. Lena erreichte Platz elf (AK Platz 5), Willy Platz zwölf (AK Platz 4) und Saeed Platz siebzehn (AK Platz 1) in der Gesamtwertung.
Die jüngsten Triathleten kämpften auf dem Schnupperlauf über 2,3km um die besten Plätze. Bei den Jungen belegte Georg Höpker den fünften (AK Platz 3) und Thilo Kühne den zehnten (AK Platz 6) und bei den Mädchen Inara-Estell Pflüger den zweiten (AK Platz 1) und Carla Höpkerden zehnten Platz (AK Platz 4) in der Gesamtwertung. Erik Gulden und Lilith Schüler erreichten ebenfalls vordere Plätze, aber durch technische Probleme wurden leider die Zeiten nicht erfasst.
Mario Vollack