Nachbetrachtung Premiere „Nordhaeuser Doppel“

Am Anfang stand wie immer eine Idee. Den interessierten Sportlern der Region Nordhausen sollte in der Wintersaison etwas geboten werden. Sie sozusagen „bei der Stange halten“. Weitere Gedanken folgten und daraus letztendlich ein neues Wettkampfformat für den Südharzer Raum.

Nachdem Ulrich Konschak im Jahre 2013, zusätzlich zum Scheunenhof-Triathlon, den ICAN Nordhausen ins Leben rief, sollte am letzten Wochenende im Februar ein weitereres Ereignis seine Premiere feiern. Das „Nordhäuser Doppel“, ein „Swim and Run“ als Trainingswettkampf.

Freitag sollte das Schwimmen im Badehaus Nordhausen auf dem Programm stehen. Genutzt werde die Trainingszeit der Triathleten am Abend und Samstag dann, in Zusammenarbeit mit den Veranstaltern des Albert-Kuntz-Laufes, das Laufen. Beide Zeiten werden dann am Ende zusammengefasst und ergeben so die Gesamtwertung.

Am Freitag pünktlich um 18.00 ging der erste Teil des Nordhäuser Doppels los. So fanden sich fast 50 vorangemeldete Teilnehmer im Badehaus ein. Los ging es mit den Jüngsten, deren Schwimmdistanzen je nach Altersklasse, zwischen 50m bis 400m lagen. Nachdem die Kinder erfolgreich ihre Strecken absolviert hatten, ging es mit den Großen weiter. Alle über 16 Jahren hatten eine Schwimmstrecke von 800m zu absolvieren. Aufgrund der vielen Teilnehmer wurde auf den 2 verfügbaren Bahnen mit teilweise fünffacher Besetzung geschwommen. Keine optimale Bedingung, aber es gab keine Alternative, da nur ein bestimmtes Zeitfenster zur Verfügung stand. So folgte, vom Organisationsteam vorher entsprechend der gemeldeten Schwimmzeit eingeteilt, Gruppe um Gruppe. Gegen 19:30 hatten alle die Schwimmstrecke absolviert.

Der zweite Teil des Wettkampfes fand, wie schon erwähnt, in Zusammenarbeit mit den Veranstaltern des Albert-Kuntz-Laufes statt. Sämtliche Schwimmer wurden vom Organisationsteam vorab angemeldet und konnten so etwas mehr Zeit für ihre Laufvorbereitung gewinnen. Sonnenschein und Temperaturen knapp über den Gefrierpunkt sorgten für optimale Bedingungen. Für die Kleinen ging es auf eine, extra für das Nordhäuser Doppel organisierte, 600m Strecke. Die anderen Teilnehmer auf die seit Jahren bewährten Kurse zwischen 2 und 16 Kilometer. Je nachdem, wie sie entsprechend ihrer Altersklasse eingeteilt wurden.

Gegen 11:30 Uhr waren die Ergebnisse beider Einzeldisziplinen zusammen gezählt und so konnten gleich die Sieger des ersten „Nordhäuser Doppels“ direkt auf dem Gelände des Albert-Kuntz-Sportparkes geehrt werden. Leider nur für die Jugend und die Erwachsenen. Zwischenzeitliche Probleme im Bereich der Ziellinie ließen keine zeitnahe Siegerehrung für die jüngsten Starter zu. Aber getreu dem Motto „ verschoben ist nicht aufgehoben“ bekommen natürlich auch sie ihre Urkunden.

Einen großen Dank an Ulrich Konschak und seinen Organisationsteam für die sehr gute Premiere eines neuen Wettkampfformates im Nordthüringen.

Die Ergebnisliste des „Nordhäuser Doppels“ finden Sie hier

[nbsp]

T. Kühne

[nbsp]